Hallo ihr Lieben,

mir kommt es vor, als hätte ich letzte Woche erst den Weihnachtsbrief verschickt und doch ist es schon März. Schon erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht. 

The Kid´s Garden  

Wir haben das Jahr mit einer kleinen Renovierung begonnen. Das Zimmer, in dem wir unsere Kinderprogramme abhalten, musste mal wieder gestrichen werden und in dem Zuge haben wir auch neu dekoriert. Wir haben den Kontakt zu einem sehr guten Künstler bekommen, der uns mit seinem Talent umsonst gedient hat. Einige der Kids waren auch begeistert und tatkräftig mit dabei. Seht euch die Bilder dazu an.  

Mitarbeiter

Nach 4 Jahren haben wir uns von unserem Mitarbeiter Alang verabschiedet. Er hat uns treu und mit ganzer Hingabe gedient. Er hat empfunden, dass es für ihn an der Zeit ist, andere Wege einzuschlagen und so haben wir ihn mit einem Segen verabschiedet. Hin und wieder besucht er uns noch. Alang und wir gehen auch in die gleiche Gemeinde, somit sind wir noch sehr miteinander verbunden.  
Der Herr hat uns auch schon mit neuen Mitarbeitern versorgt. Wir haben Therali, eine sehr erfahrene Powerfrau dazu bekommen. Seit vielen Jahren hat sie in Kirchen beim Kinderdienst mitgearbeitet und ist sehr gut qualifiziert. Sie bringt neuen Schwung und gute Ideen in unsere Arbeit. Dann haben wir Go.tt sei Dank noch einen männlichen Mitarbeiter bekommen. Es ist einfach wichtig auch ein männliches Vorbild und Vaterfigur zu haben. Tongpang hat Theologie studiert und hat einige Jahre die Kirche in einer Drogen Reha geleitet. Es ist das erste Mal, dass er mit Kindern arbeitet, und er muss sich erst noch reinfinden, aber er macht sich ganz gut. Wir sind rund um zufrieden.   

Zumba Kids  

Ganz neu haben wir jetzt einmal pro Woche Zumba Kids. Hier in Nagaland gibt es ein Fitnessstudio, dass Zumba für alle Altersstufen und auch in vielen Schulen anbietet. Wer Zumba nicht kennt, es ist ein Fitness-Konzept, welches Aerobic mit Tänzen kombiniert. Die meisten unserer Kinder und Jugendlichen tanzen total gerne. Und bei Zumba geht es nicht nur ums tanzen, sondern auch um die körperliche Fitness. Damit wollen wir den Kids nahelegen, wie wichtig es ist, sich um ihren Körper, welchen Gott ihnen gegeben hat, zu kümmern. 

The Garden Youth Seminar  

Bei den Jugendlichen machen wir gerade viel Aufklärungsarbeit über sexuellen Missbrauch, Sex vor der Ehe, Beziehungen, Homosexualität etc. Zum Start hatten wir ein Tagesseminar mit Gastsprechern, die vor allem über HIV und Sexualität im allgemeinen Aufklärung schafften.  
Es ist ein sehr wichtiges Thema, die Jugendlichen können nur dann gesund mit dem Ganzen umgehen, wenn sie gut aufgeklärt sind.   
Gerade unsere Jugendlichen wachsen in einem extrem ungesunden Umfeld auf, in dem sie einiges zu sehen bekommen. Vor allem Prostitution und vieles mehr ist sehr prominent in ihrer Nachbarschaft oder sogar in ihrem Zuhause.

Vielen Dank für all Eure Unterstützung und Geb.ete.
Zusammen dienen wir den Vergessenen und Armen Nagalands

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert